Freitag, 4. Januar 2013

Günter Grass; "Grimms Wörter"



Bildquelle: Verlag Steidl
(aus dem Archiv)

Ein märchenhaft - heiteres Buch über deutsche Sprache und deutsche Geschichte Mit A fängt’s an ... So beginnt Grass seine Reise, bei der wir ihn seit dem 3. Januar 2012 begleiten.

Was bisher im Leben der ungleichen Brüder geschah: Jacob und Wilhelm zählten zu den Göttinger Sieben, die 1837 beim Landesherrn König Ernst August von Hannover Protest einlegten gegen dessen Aufhebung der Staatsverfassung. Jacob muss daraufhin das Land verlassen. Günter Grass verführt über Orts- und Zeitgrenzen hinweg, dass wir uns zusammen mit ihm einmischen: in Grimmschen Ernst am Bürger sein und Grimmscher Lust an deutscher Sprache. Das kann einem kein Regent streitig machen, und darin mag die Anleitung zum aufrechten Gang zu finden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen